Kinderpsychologie studieren – was man wissen sollte

3 Minuten posted am:


über mich

Bildung - und alles was ihr darüber wissen solltet Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass ihr hergefunden habt. Wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt, geht es in meinem Blog um das Thema "Bildung". Gerne gebe ich euch hier Einblicke in die aktuelle Welt der Bildung, was ändert sich? Was bleibt gleicht? Was sollte sich ändern? Genau darum geht es hier, und ich freue mich schon sehr auf die Interaktion mit euch und auf eure Meinungen. Denn das Thema Bildung wird heutzutage häufig in Verbindung mit "Wandel" angesprochen, daher interessiert es mich natürlich auch sehr, was ihr zu meinen Themen zu sagen habt und was ihr euch generell wünschen würdet. Du willst mehr über die Bildung der Zukunft wissen? Besuche meinen Blog, hier gebe ich Antworten.

Suche

Wer Kinderpsychologie studieren möchte, der sollte am Besten in Interesse an Kindern und deren Entwicklungsstufen haben. Im Verlauf eines solchen Studiums der Psychologie von Kindern lernt man alles verschiedenen Stationen bei der Entwicklung von Kindern kennen und dazu die Antworten auf verschiedenste Fragen. Die Bedeutung des ersten Lächelns bei Kleinkindern und des Sprechen Lernens wird genauestens untersucht. Die Inhalte und nützliche Informationen rund um das Thema des Studiums der Kinderpsychologie werden im folgenden Artikel behandelt.Beim Studium der Kinderpsychologie lernt man unter anderem die Gründe dafür kennen, warum sich kleine Kinder oft an bestimmte Personen klammern. Auch wie das Lernen von Sprechen funktioniert und welche Störungen bei der Entwicklung vorkommen können werden ausgiebig behandelt. Dazu gehören auf die entsprechenden Maßnahmen beim Auftreten von solchen Störungen. Im Zentrum des Studiums stehen vor allem die Entwicklung der eigenen Persönlichkeit vom Kleinkind bis zum Jugendlichen sowie die Welt der Gefühle und Motive für bestimmte Verhaltensmuster. Die Wichtigkeit von Lob und Anerkennung sowie das Beibringen von Humor spielen auch eine besondere Rolle. Untersucht werden auch die Ursachen und Maßnahmen von psychischen Problemen, wenn diese bei Jugendlichen auftreten. Häufig auftretende Schicksalsschläge, die Auswirkung auf das gesamte Leben der Kinder haben – wie zum Beispiel eine Scheidung der Eltern – werden genauer beleuchtet. Auch extreme Vorfälle wie der Tod von Elternteilen werden durchgenommen.
Plant man nach dem Erreichen des Bachelorstudiums einen Master zu machen, so warten weitere interessante Studieninhalte auf die Betroffenen. Dazu zählen unter anderem die Hochbegabung von Kindern, die Diagnose von Störungsbildern sowie psychologischer Merkmale, Entwicklung beim Lernen, die Auffälligkeiten beim Lernverhalten sowie Ziele und Methoden in der Forschung von Psychologie. Möchte man das ganze nach der Ausbildung zum Erzieher während der Arbeit machen, so bietet sich das Fernstudium an. Ein Fernstudium dauert in der Regel sechs bis acht Monate und am Ende bekommt man bei erfolgreichem Abschluss ein Zertifikat. Per Post werden meist Lehrbriefe und institutsinterne Zertifikate vergeben. Teilweise gibt es Online Campi die dort Unterlagen zum Download zur Verfügung stellen. Über diese Kanäle kann man auch oft Kontakt mit Professoren und weiteren Studenten aufnehmen. Es gibt hierfür keine verpflichtenden Seminare, Praktika oder weitere Inhalte, bei denen man Präsenz zeigen müsste. Beim der Fernakademie bekommt man zumeist Aufgaben gesendet, die man einreichen muss und die dann anschließend von einem Professor korrigiert werden. Die Prüfung am Ende des Studiums kann meist Online oder an einem ausgewählten Ort der Online Uni abgelegt werden. Das anschließende Masterstudium dauert noch etwa 5 Semester. Die Kosten für nicht akademische Kurse sind mit etwa 500€ beschaulich, während man für ein Masterstudium allerdings schon bis zu 10000 Euro hinlegen muss. Kinderpsychologie kann man beispielsweise an der UMIT Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik GmbH studieren.

• Schlagwörter: • 445 Wörter