Einfach Gitarre spielen lernen

3 Minuten posted am:


über mich

Bildung - und alles was ihr darüber wissen solltet Hallo ihr Lieben und herzlich willkommen auf meinem Blog. Schön, dass ihr hergefunden habt. Wie ihr schon an der Überschrift erkennen könnt, geht es in meinem Blog um das Thema "Bildung". Gerne gebe ich euch hier Einblicke in die aktuelle Welt der Bildung, was ändert sich? Was bleibt gleicht? Was sollte sich ändern? Genau darum geht es hier, und ich freue mich schon sehr auf die Interaktion mit euch und auf eure Meinungen. Denn das Thema Bildung wird heutzutage häufig in Verbindung mit "Wandel" angesprochen, daher interessiert es mich natürlich auch sehr, was ihr zu meinen Themen zu sagen habt und was ihr euch generell wünschen würdet. Du willst mehr über die Bildung der Zukunft wissen? Besuche meinen Blog, hier gebe ich Antworten.

Suche

Für viele Menschen wäre ein Leben ohne Musik undenkbar. Ob man sich gerade freut oder traurig ist, es gibt für jede Stimmung die richtige Musik. Da ist es nur naheliegend, dass sich viele Menschen wünschen selber ein Instrument spielen zu können.

Gitarre spielen lernen, ist im Vergleich zu vielen anderen Instrumenten relativ einfach, da man keine Noten lesen können muss und man zudem eine endlose Auswahl an Liedern aus allen möglichen Musikrichtungen hat.  

Die ersten Akkorde  

Im Gegensatz zu vielen anderen Instrumenten, wie Geige oder Klavier, erfordert das Gitarre spielen lernen keine Kenntnisse im Notenlesen, zunächst auch nicht bei der MYOUSIC School. Stattdessen sind die Töne, welche man auf der Gitarre spielt, meist in Form von Tabulaturen oder Akkorden dargestellt.  Es gibt einige Akkorde, welche sehr leicht zu merken sind und welche zudem sehr leicht zu greifen sind, sodass man schnell einen Einstieg findet. Die einfachsten Akkorde sind e-Moll und a-Moll und man kann sich in diversen gedruckten oder digital dargestellten Grifftabellen ansehen, welche Saiten auf der Gitarre dafür gegriffen werden müssen.

Die beiden genannten Akkorde gehören zum Grundrepertoire eines jeden Gitarrenspielers und kommen in sehr vielen Liedern vor, weshalb es sinnvoll ist diese einzustudieren. Da sie auf dem Griffbrett der Gitarre sehr nahe beieinander liegen, eignen sie sich auch gut für Anfänger, die das Umgreifen zwischen den Akkorden üben.

Wenn die beiden einfachen Moll-Akkorde halbwegs sitzen, können als nächstes die beiden Akkorde C-Dur und G-Dur gelernt werden, welche ebenfalls in jeder Grifftabelle zu finden sind.

Das Drücken der gewünschten Saiten und der Wechsel auf andere Saiten ist eine vollkommen ungewohnte Bewegung für die Finger, weshalb es einiger Übung bedarf, um die Akkorde sauber und schnell zu greifen. Am besten ist es, wenn die Akkorde und die Akkordwechsel regelmäßig geübt werden, da sich nur so die Muskeln in den Fingern aufbauen und man eine Routine entwickelt, die zu einem Erfolgserlebnis führt. Richtig Spaß macht das Gitarre spielen lernen nämlich erst dann, wenn man ohne viel nachzudenken zwischen den Akkorden wechseln kann. Dieses Ziel erreicht man nur, wenn die Bewegungsabläufe trainiert werden.

Die ersten Lieder auf der Gitarre

Viele Leute wollen gerne Gitarre spielen lernen, damit sie ihre Lieblingslieder selbst wiedergeben können und am schnellsten und effektivsten lernt man das Gitarre spielen, indem man versucht Lieder wiederzugeben, für die man selbst Freude empfindet.  Mit den oben genannten Akkorden, welche sich gut für den Einstieg eignen, lassen sich schon relativ viele Lieder begleiten. Bekannte Lieder, welche mit diesen Akkorden gespielt werden können sind z.B. "Jolene" von Dolly Parton, "Lady in Black" von Uriah Heep oder "Knocking on heavens door" von Bob Dylan. Man kann aber auch einfach gucken, ob die eigenen Lieblingslieder mit den bereits erlernten Akkorden spielbar sind und sich die Akkorde im Internet oder in Büchern heraussuchen.

• Schlagwörter: • 459 Wörter